Ganzheitliche Gesundheitsberatung

Der Richtige ZeitpunktDein individueller Weg zur Gesundheit

Es gibt zig Tausende von Krankheiten, aber nur eine Gesundheit! Warum also sich nicht um diese eine Gesundheit kümmern, anstatt zu warten, bis sie eines Tages nicht mehr da ist? Es ist ungleich viel einfacher, heute Deine Gesundheit zu stabilieren, als sich erst dann damit auseinanderzusetzen, wenn eine Krankheit Dich wachrüttelt!

Ich helfe Dir, Deine Autonomie zurück zu gewinnen und Dich selbst in Bewegung zu setzen auf dem Weg zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden. Es geht darum, Deine individuellen verschütteten Potenziale (scheinbare „Schwachstellen“) herauszufinden, die Deiner Gesundheit schaden, und dann Wege zu finden, besser im Gleichgewicht zu bleiben. Der Weg führt heraus aus der Hilflosigkeit hin zu immer mehr Selbstwirksamkeit. Sowohl körperliche als auch seelische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) werden gefördert.

Ich betrachte mich als Wegbereiterin und -begleiterin, die es Dir ermöglicht, wieder in Kontakt mit Deinem eigenen Gesundheitspotenzial zu kommen und für Dich selbst das zu tun, was nötig ist, um in Deinen gesunden Lebensfluss zurück zu kommen. Ich stelle klärende Fragen – liebevoll und achtsam. Gemeinsam finden wir Deinen individuellen Weg zu Gesundheit und Lebensqualität. Mit Hilfe verschiedener Anregungen und Methoden findest Du zurück zu Vitalität, Lebensfreude und Kraft.

Grundlage dafür ist zum einen das Empowerment, also die Stärkung Deiner gesundheitlichen Fähigkeiten und die Förderung der Selbstbestimmung über die Umstände Deines Lebens, zum anderen die Selbstverantwortung, also Deine Bereitschaft, selbst aktiv für Veränderungen zu werden.

Wenn Deine Gesundheit aus der Balance geraten ist

Hat Dich Deine Gesundheit „im Stich gelassen“? Leidest Du unter Schmerzen, Ängsten, Stress oder Krankheiten? Willst Du selbst etwas tun, damit es Dir besser geht?

Ich unterstütze Dich, wenn Du mehr für Deine Gesundheit tun willst als Dich konventionell behandeln zu lassen. Wir stärken Deine „Patientenkompetenz“. Dabei ist es unerheblich, wie „krank“ im herkömmlichen Sinne Du bist, denn auf dem Kontinuum zwischen Gesundheit und Krankheit bewegen wir uns alle jeden Tag – allerdings nicht immer bewusst. So trifft uns Krankheit manchmal unvorbereitet oder eine Krankheit nimmt scheinbar unkontrolliert ihren Lauf.

Den Schlüssel zu mehr Gesundheit trägst Du in Deinem Inneren und dieser ist von Mensch zu Mensch so verschieden, wie es Symptome und Krankheitsbilder gibt. Das liegt daran, dass unsere Lebensgeschichten und unser Umgang damit, also unsere Reaktionen darauf so individuell wie unser Fingerabdruck sind. Deshalb gibt es keine allgemeingültigen Ratschläge und Vorgehensweisen, sondern es geht darum, Deine individuelle Gesundheitsressourcen freizulegen bzw. Deine Heilkräfte zu aktivieren, also Deinen individuellen Lösungsweg zu mehr Gesundheit herauszufinden.

Genau aus diesem Grund gibt es auch nicht die eine für jeden wirksame Methode, mit der ich arbeite. Das was für den einen funktioniert, muss noch lange nicht für den anderen funktionieren. Aber ich weiß, dass in jedem Menschen etwas ist, was für ihn funktioniert, und genau dieses eine herauszufinden ist meine Arbeit für Dich. Das einzige, was Du brauchst, ist den Mut, Dich auf den Weg zu machen.

Du glaubst nicht, dass Du selbst Einfluss auf Deine Gesundheit hast? Vielleicht kannst Du nicht alles kontrollieren, aber Du kannst Dich fragen, was es für Dich zu lernen gibt – und Du hast die Wahl, was Du daraus machst. Und genau das macht den Unterschied.

Neu: Walk & talk

Kontakt