Worum geht es hier?

Gesundheit und KrankheitHier geht es um die zweite Seite der Medaille von Gesundheit, nämlich alles, was über die bekannten Gesundheitsthemen wie Ernährung, Bewegung, medizinische oder auch heilkundliche Behandlung hinausgeht. Es ist sozusagen ein anderer Blick auf das Thema Gesundheit. Es geht um den Menschen selbst und um seine Selbstverantwortung, durch die er selbst Macht über seine Gesundheit zurückgewinnen kann.

Warum es sich IMMER lohnt, etwas für die eigene Gesundheit zu tun

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. Dem stimmt wohl jeder zu.
Der Grund, warum Gesundheit für fast jeden irgendwann zum Thema wird, ist, dass wir sie nicht spüren, solange wir sie haben. Deshalb empfinden wir sie als selbstverständlich und kümmern uns nicht weiter darum. Solange, bis wir sie eines Tages nicht mehr haben…

Spätestens dann wird es notwendig, etwas zu verändern. Aber auch das wird von vielen nicht erkannt: Die meisten Menschen glauben, dass sie das Thema der Medizin überlassen können. Die aber kann allenfalls bei der Symptombekämpfung helfen, fast nie jedoch bei einer wirklichen Heilung.

Wenn Du lieber selbst für Deine Gesundheit sorgen willst, kannst Du auf Deiner persönlichen „Gesundheitswaage“ entweder die Belastungen reduzieren und/oder Deine Ressourcen ausbauen. Es gibt kein Patentrezept, das für jeden garantiert wirkt. Aber es gibt ebenso viele Handlungsmöglichkeiten, wie es Einflussfaktoren auf die Gesundheit gibt.

Idealerweise machst Du Dich bereits auf den Weg, wenn Du Dich fit und gesund fühlst. Aber auch wenn das nicht mehr der Fall ist, kannst Du immer etwas tun, um Deine Waage wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das Schöne ist: Alles, was sich positiv auf Deine Gesundheit auswirkt, steigert auch gleichzeitig Deine Lebensqualität – und umgekehrt!

Einen guten Überblick über die verschiedenen Facetten von Gesundheit mit praktischen Umsetzungsvorschlägen findest Du in meinem E-Book bzw. Buch Gesundheit ist einfach und macht Spaß. Selbstverständlich helfe ich Dir auch gern persönlich weiter, Deinen individuellen Weg (zurück) zur Gesundheit zu finden.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen auf meinen Seiten und einen unaufhaltsam gesünderen Lebensstil! Ich hoffe, dass ich dazu beitragen kann, dass Du ein gesünderes und lebenswerteres Leben hast!